Seiten

Dienstag, 27. Mai 2014

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Auf dem diesjährigen Wollfest in Leipzig sind mir beim gucken und staunen, sofort zwei Kammzüge aufgefallen. Da ich die untypischste Waage der Welt bin, nix abwägen, sehn und sofort kaufen. "Das werden super hübsche Broschen"- denkste Jana. Die Wolle lies sich nicht filzen.

Es sind knapp 200g und viel zu schade um in meiner Schublade ihr Dasein zu fristen. Möchte es eine der Spinnradfeen verarbeiten? Das würde mich sehr freuen...bitte melden.
Der Kammzug bekommt ein neues Betätigungsfeld, er ist gestern auf die Reise gegangen...der Kontakt hat mich sehr gefreut ;)



Zwei neue Farbtupfer möchte ich noch zeigen


Im Moment funktioniere ich einfach nur, kann ich nicht die Steine, die so unerwartet in den eigenen Weg einschlagen, einfilzen-natürlich nicht...Schade, aber einen Gedanken war es auf jeden Fall wert..... 



Dienstag, 6. Mai 2014

Ich gebe es zu, ich bin bekennende Steine und Hölzchen Sammlerin. 
Dieser hübsche Geselle bekommt ein grünes Gewand
Merinowolle im Vlies filz sehr schnell, warmes Wasser, Seife und keine Hektik. Das Vlies anfeuchten, um den Stein legen, Falten heraus streichen.
 Eine weitere Schicht trockene Wolle und grün gefärbte Locken auflegen ( erinnert später an Moos).
Das untere Ende vom Blümchen ist ungefilzt, auseinander gezupft, wieder trockene Wolle auftragen, dadurch verschwinden die Übergänge.
Alles anfeuchten und in Ruhe beginnen zu filzen. 
Vlies ist sehr fein (18mic), lässt sich nur bedingt mit der Nadel filzen, mit Vlies kann ich  dünne Filze enstehen lassen. Ein kleiner Nachteil ist, es können da er nicht versetzt gelegt wird- wie Wolle im Kammzug, leicht unterschiedliche Filzstärken entstehen.
In Ruhe trocknen lassen und fertig ist der Briefbeschwerer.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Samstag, 3. Mai 2014

Die Öffnung der Filzschale ist zu groß geraden, da passt kein Deckel mehr drauf. Das passiert,
 wenn ich mittig den Kreis zu groß ausschneide.
Nisch weiter schlimm und da mich das Leinengarn von meiner lieben Ilona schon so lange anlacht, ist das dabei heraus gekommen. 
 Neue Filzeier und Pralinen warten darauf bestickt zu werden, die brauchen im Moment ewig, um richtig zu trocken 
-bei dem pfui Wetter-ich habe die dicken Socken auch immer 
griffbereit...yeah

Liebe Grüße
Jana

Donnerstag, 1. Mai 2014

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr den Winter - eher ein Winterchen-  gestern auch vertrieben. Das Maifeuer trocken wie es war, brannte so schnell nieder, genau so schnelllebig wie Alles momentan ;)



Filzschale mit eingefilzten Punkten-Dots


Eine beliebig große Schablone - Polsterfolie, Schüssel drauf -mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, so wird es auf Anhieb schön gerade.
Links ist Merinowolle im Kammzug, rechts Merinowolle im Vlies 18mic-also ganz fein
Aus dem Kammzug im Band wird die Wolle gleichmäßig nebeneinander auf die Schablone aufgelegt.
Überlappend und Dachziegelartig, ich filze hier zwei Schichten, erst längst aufgelegt, die zweite Lage quer zur ersten Schicht. Anschließend mit der Ballbrause, es gehen auch herkömmliche Sprühflaschen, Hauptsache gleichmäßig. Ich nehme gerne Olivenseife, auch Flüssigseife, diese greifen nicht die Hände an und trocknen diese nicht so sehr aus.


Die Hände schön einseifen, auf der Folie leicht filzen, den Filzling wenden, die überliegende Wolle umlegen, die Falten rausstreichen.
Wieder zwei Lagen Wolle auftragen, gleichmäßig-versetzt- damit sich das Gewebe durch Wasser (warm)- kleine Filzstücke können auch kurz in der Microwelle wieder auf Temperatur gebracht werden- der Sinn davon ist- Wärme erleichtert den Filzprozess;) -durch Seife und Reibung verbinden sich die Fasern.
Vorfilz zum einfilzen von Formen oder Motiven, lässt sich schnell selbst herstellen. Am einfachsten geht es so:  Vlies auslegen, anfeuchten, Folie darüber und leicht filzen, nur solange bis die Fasern sich lose verbunden haben, vorsichtig ausspülen, Gebrauchsfertig. Aus dem lockere Gewebe lässt sich gut das Wunschmotiv ausschneiden, nass/trocken egal.
Folie darüber und filzen- nicht vergessen warmes Wasser verwenden....filzen, beide Seiten filzen...weiter filzen
Für gleichmäßige Zacken, schneide ich immer mittig diesen Stern, Ränder filzen, die Schablone entfernen.
Die Form der Schale entsteht jetzt- ich benutze meine Faust und bearbeite den Filz mit der anderen Seifenhand, natürlich geht es auch, wenn ich den Filzling mit Folie ausstopfe oder ein Luftballon verwende...alles funktioniert;)


Fertige Schalen beim Sonnenbaden....Filz trocknet langsam.

Als nächstes zeige ich einen Schmucksammler mit Deckel...

Schöne Grüße